Neue Objektive für das DX und FX- Format

Nun ist es offiziell, Nikon hat auf seiner Homepage zwei neue Objektive für diesen Monat angekündigt: Einmal ein Nikkor AFS 1:3.5 – 5.6 VRII18 – 300 mm für das DX-Format, welches vom Brennweitenbereich keine Wünsche offen lässt. Die UVP gibt Nikon mit 999€ an. Das etwas ätere Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II
hatte sich in den Test sehr gut für einen Allrounder geschlagen und man darf gespannt sein, wie sich das neue Objektiv schlägt.

Für das FX- Format wurde das Nikkor AFS 1:3.5 – 4.5 VR 24 – 85 mm angekündigt. Es ist preislich weit unter dem Nikkor AFS 4 VR 24 – 120mm angesiedelt und damit sicherlich ein guter Einstieg im Bereich  Vollformat. UVP laut Nikon 619€.

Persönlich bin ich der Meinung, lieber auf das Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR zu sparen. Nicht nur, dass es mehr Brennweite bietet, es hat auch eine durchgehende Lichtstärke von f4. Viele meiner Fotos sind mit diesem Objektiv in Kombination mit der Nikon D700 entstanden.

 

 

Leave a reply

Your email address will not be published.