Fotos in der Luft – SD-Karte mit Wlan

Wie bekomme ich WLAN in meine Kamera, wenn meine Kamera so eine Funktion nicht hat? Weder die Nikon D800, noch die Nikon DF bieten solch eine Funktion von Hause aus. Was mache ich, wenn ein Foto vielleicht direkt vor Ort über ein Ipad betrachten möchte? Die Vorzüge gegenüber der Displaygröße der Kamera liegen auf der Hand.

Wie kommt das WLAN in die Kamera

Die einfachste Lösung: Eine SD-Karte mit WLAN! Amazon gefragt, erster Treffer Toshiba FlashAir. Ziemlich günstig im Vergleich zu der Eye-Fi Karte. Was soll es da schon für Unterschiede geben? Der etwas längeren Versandzeit zum Trotz einfach mal bestellt. Und im Vergleich zu der hauseigenen Lösung von Nikon sehr billig! Für den WT4 Adapter wird man ca. 800,00€ löhnen müssen. Das da sicherlich auch eine entsprechende Leistung hintersteckt, bleibt außer Frage! Aber wann muss ich schon mehrere Gigabyte transferieren? Und wenn doch, würde ich auf das Notebook ausweichen.
Karte einlegen und los geht es – oder eben auch nicht
Im Grunde ist es sehr simpel. Karte in die Kamera, Kamera an und schon hat man ein Wlan-Netz zum auswählen. Vorab die App von Toshiba aufs Handy gespielt und es kann losgehen.

Eigentlich.

Irgendwie will es, nach dem ich zufällig geschafft habe Bilder auf dem Iphone zu betrachten, nicht wirklich funktionieren. War alles nur Zufall? Passt die Karte etwa nicht mit jeder Kamera zusammen?
Nikon DF wird theoretisch nicht unterstützt.

Einen Blick in der Kompatibilitätsliste verspricht nichts Gutes, die Nikon DF sei nicht kompatibel. Die Eye-Fi-Karten schon.Schade. Die Nikon D800 sei dagegen kompatibel. Irgendwie geht es auch, aber irgendwie auch nicht. Somit doch nur eine fummelige Spielerei?

Da ich es, weshalb auch immer, sogar mit der DF geschafft habe über das WLAN die Fotos zu betrachten, will ich nicht gleich aufgeben. In einigen Beiträgen lese ich, die Kamera müsste im Live-View-Modus betrieben werden. Und siehe da, ein System scheint erkennbar: Die Karte braucht ein paar Sekunden um das Wlan aufzubauen, aber wenn es denn steht, funktioniert der Bildtransfer ausreichend schnell. Selbst die JPGs der Nikon D800, welche ja recht groß sind.
Die Karte geht schnell in den Ruhe-Modus

Man sollte aber sich nicht wundern: Die Karte schaltet das Wlan relativ schnell wieder ab, wenn man es nicht aktiv nutzt. Da hilft dann nur eins: Kamera aus und wieder an. Live-View betätigen, Wlan Verbindung auswählen. Klappt auch wunderbar mit Nikon DF. Die eigentlich nicht kompatibel sei. Das der aktive Live-View-Modus den Akku nicht schont, ist klar.

Ich will doch nur spielen

Haben ist besser als brauchen. Ob man seiner alten Kamera die Möglichkeit verpasst, WLAN zu haben, muss jeder für sich selbst beantworten. Die Anschaffungskosten sind bezüglich der Toshiba FlashAir sind aus meiner Sicht moderat. Die App für das Iphone oder Ipad simpel und intuitiv. Die Praxis wird zeigen, ob es für mich einen wirklicher Mehrwert ist, oder eben doch nur eine nette Spielerei. Zumindest freue ich mich, die Möglichkeit zu haben.

Toshiba Flashair SD Karte mit Wlan